DAS NEUE BERUFSBILD IN DER PHARMABRANCHE

In den Vereinigten Staaten gibt es seit einigen Jahren schon verschärfte Compliance Richtlinien im Bereich der Pharmawirtschaft. Nicht das Produkt steht im Vordergrund, sondern die wissenschaftliche Information, Therapieoptionen und neue therapeutische Prinzipien (Studien). Diese Aufgaben dürfen auf Grund dieser Richtlinien nicht mehr von Pharmareferenten wahrgenommen werden.

Das Berufsbild Medical Science Liaison Management richtet sich vor allem an Natur- wissenschaftler, die neue, interessante und wissenschaftliche Perspektiven in der Pharmaindustrie suchen. Aus diesem Grunde berichten die Medical Science Liaison Manager nicht an Marketing oder Vertrieb sondern an “Medical A airs“ oder die mediz- inisch-wissenschaftliche Abteilung. (Med.-Wiss.)

Meeting

ZIELGRUPPE 

Pharma- und Klinikreferenten mit Berufserfahrung.

Naturwissenschaftler, Humanmediziner, Veterinärmediziner und Pharmazeuten

100 Unterrichtsstunden

Unterrichtszeiten:

10 Unterrichtstage firmenspezifsch vereinbar2x 1 Woche oder 14 Tage durchgehend

Lehrgangsinterner Test:
Erarbeitung und Vorstellung einer medizinischen Zulassungsstudie (Pivotalstudie)

Zertifikat:
Zertifikat  des Bildungsträgers

At workplace

CONTENT / MODULE

Aufgaben des MSL/Recht

Deutsches Gesundheitssystem (Aufbau, Gesetze, Player) Arzneimittelgesetz, Heilmittelwerbegesetz, Medizinproduktegesetz Pharmamarkt, AMNOG, Festbetrag, Rabattvertrag

Medizinisch – pharmakologische Grundlagen

Kinetik, Dynamik, Pharmakovigilanz,
nationale Versorgungsleitlinien
therapeutische Optionen anhand von Beispielen

Grundlagen der Medizinstatistik

Studien (lesen, verstehen, zusammenfassen), anhand von Beispielen aus der Pharmaindustrie
Evidenzbasierte Medizin mit Beispielen
Präsentation der Ergebnisse unter dem Aspekt des Berufsalltages

Kommunikation

Theoriemodelle der Kommunikation (NLP, Transaktionanalyse, Carl Rogers, Klientenzentrierte Gesprächsführung) Argumentationsketten (Fragetechniken, Empathie, Echtheit, positive Wertschätzung)

Anwendung der Modelle im Workshop

Projektmanagement

Market Access – Key Account -Key Opinion Leader

Nächster Lehrgangsbeginn: auf Anfrage

Für konkrete Fragen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr unter 040/37518166. Oder senden Sie uns einfach eine Email.

Kontaktieren Sie uns

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wir melden uns umgehend bei Ihnen