Das neue Berufsbild in der Pharmabranche

In den Vereinigten Staaten gibt es seit einigen Jahren schon verschärfte Compliance Richtlinien im Bereich der Pharmawirtschaft. Nicht das Produkt steht im Vordergrund, sondern die wissenschaftliche Information, Therapieoptionen und neue therapeutische Prinzipien (Studien). Diese Aufgaben dürfen auf Grund dieser Richtlinien nicht mehr von Pharmareferenten* wahrgenommen werden.

Das Berufsbild Medical Science Liaison Management richtet sich vor allem an Naturwissenschaftlern, die neue, interessante und wissenschaftliche Perspektiven in der Pharmaindustrie suchen. Aus diesem Grunde berichten die Medical Science Liaison Manager nicht an Marketing oder Vertrieb sondern an “Medical Affairs“ oder die medizinisch-wissenschaftliche Abteilung. (Med.-Wiss.)

baz-pharmareferent-beratung

für wen ist diese Fortbildung interessant? 

Pharma- und Klinikreferenten mit Berufserfahrung.

Naturwissenschaftler, Humanmediziner, Veterinärmediziner und Pharmazeut

80 Unterrichtsstunden

Unterrichtsmodelle:

A. 5 Monate /  monatlich jeweils 1 Freitag Nachmittag und 2 Abendveranstaltungen

B. firmenspezifisch vereinbar

Lehrgangsinterner Test:
Erarbeitung und Vorstellung einer medizinischen Zulassungsstudie (Pivotalstudie)

Zertifikat:
Zertifikat des Bildungsträgers

*Hinweis: Aus Gründen der Lesbarkeit wird überall das traditionelle generische Maskulinum verwendet.

Investition:

Die Lehrgangskosten betragen 3.150,- Euro

baz-pharma-professional1

Studien & Fortbildungsinhalte

Berufsbild MSL/Recht

Deutsches Gesundheitssystem (Aufbau, Gesetze, Player) Arzneimittelgesetz, Heilmittelwerbegesetz, Medizinproduktegesetz Pharmamarkt, AMNOG, Festbetrag, Rabattvertrag

Medizinisch – pharmakologische Grundlagen

Kinetik, Dynamik, Pharmakovigilanz,
nationale Versorgungsleitlinien
therapeutische Optionen anhand von Beispielen

Grundlagen der Medizinstatistik

Studien (lesen, verstehen, zusammenfassen), anhand von Beispielen aus der Pharmaindustrie
Evidenzbasierte Medizin mit Beispielen
Präsentation der Ergebnisse unter dem Aspekt des Berufsalltages

Kommunikation

Theoriemodelle der Kommunikation (NLP, Transaktionanalyse, Carl Rogers, Klientenzentrierte Gesprächsführung) Argumentationsketten (Fragetechniken, Empathie, Echtheit, positive Wertschätzung)

Anwendung der Modelle im Workshop

Projektmanagement

Market Access – Key Account -Key Opinion Leader

Nächster Lehrgangsbeginn: April – August 2024

Für konkrete Fragen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr unter 040/37518166. Oder senden Sie uns einfach eine Email.

Kontaktieren Sie uns

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wir melden uns umgehend bei Ihnen

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt